Heute ist Samstag, der 16. Dezember 2017

T3sports nun auch für TYPO3 6.x verfügbar

Mit der Version 0.9.1, die ich Anfang Juni im TER veröffentlicht habe, läßt sich T3sports nun auch in den 6er Versionen von T3sports installieren.

Natürlich kann diese Version auch immer noch in älteren TYPO3 Versionen verwendet werden. Mit diesem Update wurden aber keine neuen Funktionen integriert. Der Fokus lag lediglich darauf, die Extension fit für TYPO3 6.x zu machen. Neben der Anpassung an die Änderungen in der TYPO3-API lag die Hauptaufgabe darin die Medienanbindung von DAM auf FAL umzustellen.

Ab der Version 6.0 verwendet TYPO3 den sogenannten File-Abstraction-Layer (FAL). FAL macht im Prinzip nichts anderes als die Zusatz-Extension DAM, nur mit einem noch großeren Leistungsumfang. Während DAM nur die Dateien im Fileadmin verwaltet hat, kann man mit FAL seine Mediendateien theoretisch auch auf anderen Servern oder in der "Cloud" ablegen.

Zum Glück ist rein technisch der Unterschied zwischen DAM und FAL nicht so extrem groß, so daß die Umstellung am Ende recht einfach war. Allerdings habe ich bei der Umstellung einige Referenzen verändert. Wenn Bilder bspw. bisher einer DB-Spalte dam_images zugeordnet waren, dann heißt die Spalte für FAL nun t3images. 

Durch diese Umstellung in der Struktur ist ein Upgrade vom 4er TYPO3 auf die 6er Version derzeit noch nicht möglich. Zwar erkennt meines Wissens TYPO3 beim Upgrade die DAM Referenzen und stellt sie auf FAL um, durch meine Änderungen werden aber natürlich die falschen Spalten verwendet. Hier ist im Nachgang noch ein weitere Update in der Datenbank notwendig, der die Referenzen korrigiert.

Kommentare

Frank, 11-06-13 12:18:
hallo,
ich bin seit knapp zwei jahren typo3 und t3sports unbezahlter einzelkaempfer fuer meinen sportverein.

erst mal ein inniges danke fuer die extension.

da ich wie gesagt ohne erfahrung an die sache rangegangen bin hatte ich auch ettliche fragen und bin durchaus auch in das eine oder andere fettnaepfchen getreten.

ich wuerde gerne mehr machen - scheiter aber an stellen die fuer andere wahrscheinlich pillepalle sind.

ich suche nach dem forum, um t3sports fragen adressieren zu koennen und um ideen posten zu koennen.

bei mittwald sind nur "alte" postings, in der t3org mailingliste reagiert niemand auf t3sports fragen.

kannst du weiterhelfen?

danke und gruesse

frank
Rene, 11-06-13 15:08:
Also die beste Anlaufstelle für T3sports ist nach wie vor das Forum bei Mittwald. Da wurden in der Vergangenheit eigentlich recht viele Fragen beantwortet. Ich gebe aber zu, daß ich da in letzter Zeit auch nur noch selten reingeschaut habe.
Das kann sich aber in Zukunft wieder bessern!
Abgesehen davon ist die Zielgruppe und damit die UserBase von T3sports nunmal nicht sehr groß. Die meisten Vereine setzen doch eher auf kleinere CMS. Somit sind es dann eher die größeren Vereine mit professionellen Agenturen, die T3sports verwenden.
Add comment
*









*

*

* - required field