Heute ist Saturday, der 15. December 2018

TYPO3 Extension Liga Management veröffentlicht

Nach dem erfolgreichen Start der neuen Homepage des Chemnitzer FC auf Basis von TYPO3 ist nun auch die Extension für die Verwaltung des Spielbetriebs über das TER abrufbar.

Genauer gesagt handelt es sich um zwei Erweiterungen. Auf Grund der doch recht komplexen Anwendung habe ich für das Backend und das Frontend jeweils eine eigene Extension geschrieben.

Die Erweiterung für das Backend kann mit dem Schlüssel cfc_league installiert werden. Die Frontend-Plugins haben den Schlüssel cfc_league_fe. Allerdings muß ich ausdrücklich darauf hinweisen, daß die Extensions sich noch im Alphastadium befinden. Gerade im Frontend wird es noch zu Änderungen kommen, was bspw. die Konfiguration mit TypoScript angeht. Sehr stabil ist dagegen die Struktur der Datenbank. Hier wird höchstens noch das eine oder andere Feld hinzugefügt, an der Struktur selbst erwarte ich keine Änderungen. Daten können also beruhigt eingepflegt werden.

Für Umsteiger des Liga-Manager-Online habe ich am Wochenende noch ein kleines Importmodul geschrieben. Damit lassen sich die l89-Dateien schnell als kompletter Wettbewerb in das Liga Management importieren. Das Modul hat den Schlüssel lmo2cfcleague.

Kommentare

frank, 20-08-07 20:23:
Hallo Rene,

die Extension ist genial. du scheinst damit die eierlegende wollmilchsau erschaffen zu haben.

trotzdem eine frage:
ich würde die extension gerne zusätzlich für eine eishockeyliga benutzen. beim eishockey hat ein spiel allerdings nicht zwei halbzeiten sondern drei drittel.
ich habe nicht die große ahnung von php, ist es möglich deine extension auf drei drittel anzupassen?

gruss frank
Rene, 26-08-07 11:36:
Hallo Frank,

ich werde mir da mal paar Gedanken machen, welche Änderungen dafür notwendig wären. Gut wäre ja dann gleich eine generelle Lösung. Beim Basketball werden es ja vier Viertel...

Grüße,
René
Thomas, 01-09-07 16:19:
Hallo René,

Gratulation zur Extension, das ist im Prinzip genau das was ich brauche. (kleiner Fußballverein, hauptsächlich Nachwuchsmannschaften). Ich habe auch bereits eine erste Installation (lokal) gemacht, einige Daten erstellt bzw. aus älteren LMO Dateien importiert - klappt alles prima.

Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich die Spieltermine auch in unserem Kalender (extension \"cal\") darstellen möchte.
Konkret hätte ich eben gerne die ganzen Trainings-, Vereinssitzungs-, u.ä. Termine (derzeit eben über cal verwaltet) gemeinsam mit den Matchterminen dargestellt.

Daher meine Frage/Anregung: Planst Du auch eine Exportmöglichkeit der Termine beispielsweise im ical Standard? Bzw. eine direktere Möglichkeit der Verbindung mit cal oder einem anderen Kalendersystem?

Jedenfalls nochmals Danke für die tolle Arbeit.
Rene, 02-09-07 14:14:
Hallo Thomas,

zufälligerweise bin ich gerade dabei mir die Extension cal genauer anzusehen, da wir deren Einsatz ebenfalls vorhaben. Ein Export der Spieltermine ist da sicher nicht ausgeschlossen. Da muß ich mal sehen, wie aufwendig das wird.
Rechne aber mal nicht in den nächsten 4 Wochen damit. ;-)

Grüße,
René
Thomas, 08-09-07 18:01:
Das waren aber sehr kurze 4 Wochen :)
Ich hab mir gerade das Update geladen und werde in den nächsten Tagen nochmal Feedback geben.
Jedenfalls herzlichen Dank für die Arbeit.
Überdrübersuper wäre jetzt noch, wenn Du einen schlauen Vorschlag hast, wie man die Spielberichte beispielsweise in tt_news erstellen/übernehmen kann.
Rene, 10-09-07 13:19:
Ja, ja, die Zeit vergeht wie im Fluge... ;-) Nee, die Integration in cal war recht einfach umzusetzen und da hab ich es gleich mit eingebaut.

Bei tt_news sieht es da anders aus. Dort sind externe News leider nicht vorgesehen. Von daher sehe ich da vorerst keine schnelle Lösung.
Thomas, 12-09-07 02:19:
Hallo René,

dein Liga Management funktioniert hervorragend, die Einbindung in cal war mit Deiner read.me in 5 Minuten erledigt.

Mittlerweile habe ich auch einige Ligen aus dem LMO importiert. Da bin ich auf ein (hausgemachtes) Problem gestossen. Bei manchen Importen bekomme ich in der FE Tabelle einen SQL Fehler angezeigt - dummerweise kann ich das genau jetzt nicht mehr reproduzieren. Beim nächsten Mal schreib ich mir die genaue Fehlermeldung auf, versprochen...

Eine eigene Liga hab ich heute angelegt, ebenfalls ohne Probleme. Mein eigener Spielschlüssel zum Ligaerstellen hat (dank deiner Fehleranzeige war der Tippfehler rasch gefunden) auch klaglos funktioniert.

Was soll ich sagen? Einfach perfekt dein Liga Management!

In den nächsten Tagen werde ich noch weitere Daten eingeben/importieren und mich mit der FE Gestaltung befassen. Ich meld mich dann wieder, bei Problemen bist Du der Erste der davon erfährt ;)

Bei manchen unserer Spiele wurde im LMO kein Datum eingetragen. Kann es sein, dass dadurch beim Import
Thomas, 12-09-07 02:31:
ich hab jetzt die beiden Fehlermeldungen:

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ..\\t3lib\\class.t3lib_db.php on line 796

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ..\\t3lib\\class.t3lib_db.php on line 823


mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ich hab\'s mir noch nicht näher angeschaut (Vermutung: fehlende Datumswerte?), bin obendrein kein richtiger Programmierer.
Thomas, 12-09-07 15:27:
hi,
ich weiß ich bin lästig, aber ich habe jetzt beim Ligaerstellen nach einem Spielschlüssel ein Problem. Bei unseren Jugendmannschaften kommt es manchmal vor, dass eine ungerade Anzahl von Mannschaften in einer Liga ist. Wie kann ich im Ligaschlüssel angeben, welche Mannschaft spielfrei ist. Ich hab da einfach nur die 5 Spiele pro Runde eingetragen (1 Mannschaft pausiert), aber damit bekomme ich den Fehler \"Fehler bei Spieltag 1: 6 != 5\".
Rene, 16-09-07 19:17:
Hallo Thomas,
du bist keinesfalls lästig! Ich freue mich doch, wenn die Extension genutzt wird und etwas Feedback kommt. :-)

Für das Importproblem, wäre es günstig, wenn du mit so eine problematische Datei mal schicken könntest. Kann schon sein, daß es am fehlenden Datum liegt.

Das Problem der ungeraden Ligen ist derzeit in Arbeit. Es wird darauf hinauslaufen, daß ein Dummyteam angelegt wird, daß den Platz des fehlenden Teams einnimmt. Alle Spiele gegen dieses Team werden dann im Frontend als Spielfrei angezeigt.
Im Prinzip kannst du das auch jetzt schon machen, nur fehlt halt dann noch die Auswertung im FE...
Add comment
*









*

*

* - required field