Heute ist Samstag, der 16. Dezember 2017

TYPO3 Volltextsuche mit Solr und mksearch

Vor ein paar Tagen hat das MedienKombinat die erste Version von mksearch im TER veröffentlicht. Es handelt sich um eine Extension mit der man Suchmaschinen, wie z.B. Apache Solr in TYPO3 integrieren kann. Neben Solr wird derzeit noch Zend Lucene als reine PHP-Lösung unterstützt. Zukünftig werden vermutlich auch noch weitere Suchmaschinen integriert.

Im Unterschied zu anderen Extensions indexiert mksearch dabei nicht komplette Webseiten, sondern gezielt die jeweils gewünschten Daten. Dritt-Extensions können eigene Daten über sogenannte Indexer bereitstellen. Diese wandeln die Daten zunächst in ein generisches Format. Mksearch sorgt dann für die Übertragung in die konkret gewünschte Suchmaschine.

In den nächsten Tagen möchte ich die Extension in die Webseite des Chemnitzer FC integrieren und die einzelnen Schritte hier mit ein paar Beiträgen dokumentieren. Wir werden uns die Grundeinrichtung von Apache Solr und die Verknüpfung mit mksearch anschauen. Im Anschluß werden wir tt_news-Datensätze indexieren und über das Suchplugin ausgeben. Abschließend werde ich dann am Beispiel von T3sports erläutern, wie man einen eigene Indexer schreibt.

Kommentare

No comments
Add comment
*









*

*

* - required field